Das ABZ Braunau ist tipptopp. Das beweisen zahlreiche ehemalige Lehrlinge verschiedenster regionaler Unternehmen. Über 70 Unternehmen bilden ihren Fachkräftenachwuchs nicht nur in den eigenen Betrieben aus, sondern eben auch überbetrieblich im ABZ Braunau. Vor allem in den technischen Disziplinen kann das ABZ Braunau mit Fug und Recht behaupten Profis von A bis Z auszubilden. Einer von ihnen war Stefan Rainer, der zwischen 2012 und 2015 Teile seiner Lehrzeit im ABZ Braunau verbrachte.
Tipptopp Equipment
Stefan Rainer hat seine Lehre zum Maschinenbautechniker bei Hammerer Aluminium Industries begonnen und ist nach wie vor im Unternehmen beschäftigt. Die Basis für die Profiausbildung wurde mitunter auch im ABZ Braunau geschaffen. Dafür sind nicht nur tipptopp Ausbilder gefragt, sondern auch ordentliche „Hardware“. Die Ausbildung in den Grundkursen und weiterführenden Intensivierungsschulungen finden in der Braunauer Profischmiede daher an den modernsten Maschinen statt. Das technische Equipment im ABZ Braunau ist so tipptopp wie die fertig ausgelernten JungfacharbeiterInnen. Anlagen, Software und Materialien sind auf dem neuesten Stand der Technik und werden auch den hohen Ansprüchen aus Gewerbe und Industrie zu 100 % gerecht, denn sie entsprechen selbstverständlich allen geforderten Industriestandards. An den Anlagen und Maschinen wird nicht nur gelernt, sondern auch der praktische Umgang geübt und gefestigt. Für Stefan Rainers beruflichen Weg spielte das eine besonders wichtige Rolle, denn er ist bei HAI in der Instandhaltung beschäftigt. Mechanische Reparaturen und Wartungen im Bereich der Anlageninstandhaltung sind sein Tagesgeschäft und das Wissen, das ihm sein Schlossermeister während der Lehre mitgab, kann er noch heute tagtäglich mehr als gut gebrauchen.
Tipptopp Know-how
Aber nicht nur das fachliche Know-how in der Schlosserei ist für Stefan Rainer Goldes wert. Die umfangreichen Ausbildungsbereiche im ABZ Braunau verschafften ihm ein umfassendes Verständnis für die unterschiedlichsten technischen Disziplinen. Schweißtechnische Kenntnisse, vom Werkstoff-Know-how bis zur Handhabung aller gängigen Schweißtechniken. Profunde Fertigkeiten beim Fräsen und Drehen im Feld der Zerspanungstechnik und solides Verständnis von Hydraulik und Pneumatik machen es Stefan Rainer möglich, heute einen besonders abwechslungsreichen technischen Beruf auszuüben.
Tipptopp Vorbereitung
Im Februar 2020 hat Stefan Rainer seine Werkmeisterprüfung-Maschinenbautechnik mit Auszeichnung bestanden und damit einen nächsten großen beruflichen Schritt getan. Den Grundstein für sein Vorwärtskommen hat er mit der Lehre gelegt. Und die Ausbilder taten ihr Übriges, denn sie hatten immer ein offenes Ohr für seine Anliegen und standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.