Wie alle Jugendlichen stand auch Stefan Kreil nach der Pflichtschule vor der Entscheidung, welchen beruflichen Weg er einschlagen sollte. Soll es eher eine Lehre oder doch lieber eine weiterführende Schule sein? Als er die Möglichkeit sah, sich gar nicht entscheiden zu müssen, sondern beides gleichzeitig tun zu können, hat er sich für die Lehre mit Matura entschieden. Und er würde immer wieder diesen Weg gehen.
Das Beste aus zwei Welten
Die Lehre mit Matura ermöglichte Stefan Kreil das Beste aus zwei Welten zu vereinen. Dadurch hatte er die Chance, eine fundierte praktische Ausbildung bei seinem Arbeitgeber Hammerer Aluminium Industries als auch im ABZ Braunau zu erhalten und gleichzeitig eine schulische Ausbildung auf Maturaniveau zu absolvieren. Stefan Kreil hat bei Hammerer Aluminium Industries (HAI) gleich zwei Lehrausbildungen abgeschlossen. Nach der Lehre zum Maschinenbautechniker von 2013 bis 2017, hat er noch Mechatronik-Automatisierungstechnik angehängt. Denn wie schon bei seiner Entscheidung Lehre mit Matura hält doppelt bekanntlich besser. Die Lehrzeit hat Stefan Kreil noch gut in Erinnerung, so lange ist sie immerhin auch noch nicht her. Er sagt heute, dass die Ausbildung immer vielseitig und lehrreich war, aber manchmal eben auch anstrengend. Einen Lehrberuf bekommt man keineswegs geschenkt! Neben der fachlichen Ausbildung beim Arbeitgeber hat sich Stefan Kreil auch im ABZ Braunau auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit den Ausbildern, die es möglich machte, den Alltag individuell zu gestalten, und die Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung sind ihm besonders in Erinnerung geblieben und diese Erfahrungen möchte er niemals missen.
Ehrgeiz und Durchhaltevermögen durch Lehre
Stefan Kreil hat nach seiner Ausbildung noch nicht genug vom Lernen. Momentan ist er in Bildungskarenz und studiert im 3. Semester an der FH OÖ in Steyr „Management und Produktion“. Diesen Schritt gewagt zu haben, darüber ist Stefan Kreil froh und auch über die Möglichkeit, nebenbei nach wie vor bei Hammerer Aluminium Industries zu arbeiten. Die Abwechslung und Kombination aus Studium und geringfügiger Anstellung kommt ihm sehr entgegen und er kann sich weiterbilden, ohne die Praxis zu vernachlässigen. Das Durchhaltevermögen, das er für seine neuen Herausforderungen braucht, hat er aus der Lehrzeit schon mitgenommen. Man lernt nicht nur fachlich, worauf es ankommt, sondern entwickelt auch Ehrgeiz, seine Ziele zu verfolgen. Mit diesem Ehrgeiz ist ihm gelungen, Lehre und Matura erfolgreich abzuschließen und jetzt neben dem Studium auch noch einen Nebenjob auszuüben.
Empfehlung: Lehre
Für Stefan Kreil war die Lehre die beste Wahl. Denn entscheidet man sich für sie, heißt da noch lange nicht, dass man sich gegen eine Matura entscheidet. Mit Entschlossenheit, Beharrlichkeit und Ausdauer kann man beides erreichen. Stefan Kreil hat es vorgemacht. Seine Empfehlung ist daher klar: Lehrausbildung. Auch weil er dort die praktischen Fähigkeiten erlernt hat, die ihn sein gesamtes Leben nützlich sein werden, und nicht zuletzt auch deshalb, weil ihn die Lehre schon in jungen Jahren unabhängiger und selbstständiger gemacht hat.